Willkommen in der VIS Anwendergruppe 










Von VIS-Anwendern für VIS-Anwender!

Die VIS-Anwendergruppe, November 2005 gegründet, ist eine einflussreiche Interessengemeinschaft auf dem Gebiet elektronischer Aktenführung, die deutschlandweit in dieser Ausprägung einzigartig ist. Deren Mitglieder rekrutieren sich u.a. aus Ministerien der Länder, aus kommunalen Behörden oder aus dem IT-Dienstleistungssektor. Die VIS-Anwendergruppe vertritt tausende Dienstkräfte in der öffentlichen Verwaltung, die täglich mit der VIS-Suite arbeiten. Gemeinsam mit der PDV optimieren die Mitglieder des Vereins die Produkte und den Service des Erfurter Unternehmens.

Die VIS-Anwendergruppe formuliert aus der Verwaltungspraxis heraus Änderungswünsche und trägt diese gegenüber der PDV vor. Dazu gehört auch, konstruktiv Kritik zu üben.“

Schwerpunkte der Tätigkeit

Neben dem Erfahrungsaustausch zu organisatorischen und rechtlichen Aspekten sowie Möglichkeiten zur Optimierung von Verwaltungsprozessen gehören „Softwareergonomie“ und „Technik“ zu wichtigen Themenfeldern. Die eingebrachten Verbesserungsvorschläge und neuen Anforderungen an die VIS-Suite werden von den der Mitgliedern der VIS-Anwendergruppe werden kontinuierlich aggregiert, bewertet, priorisiert.

In der Regel trifft sich die VIS-Anwendergruppe alternierend einmal pro Jahr im Wechsel in einer Behörde oder Institution, in der VIS erfolgreich eingesetzt wird. Daneben werden spezifische Themen in ad hoc-Arbeitsgruppen erörtert (z.B. AG Funktionalität, AG Aussonderung).

Transfer von "best practices"

Die Mitglieder der VIS-Anwendergruppe treiben nicht nur Software-Entwicklungsthemen voran, sondern erarbeiten auch Leitfäden und veröffentlichen eigene Beiträge im Fachmagazin PDVNEWS. Damit unterstützt die Anwendergruppe den Transfer von "best practices" und fördert die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen. Werden auch Sie Mitglied in der VIS-Anwendergruppe! Der Vorstand der VIS-Anwendergruppe freut sich über Ihr Interesse!





Zum Chat-Forum der VIS-Anwendergruppe

Zur passwortgeschützten Datenaustauschplattform

ACHTUNG: Eine passwortgeschützte Datenaustauschplattform wird für Vollmitglieder angeboten. Dort können zu dienstlichen Zwecken Arbeitsergebnisse, Informationsmaterialien, Dokumentationen zu Best-Practise-Projekten u.a.m. abgerufen werden. Zugangsregelungen sind über den VIS-AG Vorstand bzw. die Leitungen der Arbeitsgruppen zu erfragen.

Die Arbeitsgruppen der VIS-Anwendergruppe:

- AG Funktionalität -

- AG Funktionalität -

Ansprechpartner: Herr Herr Dr. Harald Bayer harald.bayer@im.bwl.de

  • Die Arbeitsgruppe tagt regelmäßig ca. viermal pro Jahr zu unterschiedlichen Fachthemen. Als ständiges Format werden die Sitzungen der AG inzwischen als Online-Meeting durchgeführt. Sie setzt sich aus Vertreter:innen verschiedener Bundes- und Landesbehörden sowie kommunaler Institutionen der VIS-Anwendergruppe zusammen, die bereits über langjährige Erfahrungen im Einsatz mit VIS verfügen.
  • Es werden vorrangig neue Anforderungen für die VIS-Suite unter Verwaltungs- und Technikexperten diskutiert, abgewogen und an den Softwarehersteller herangetragen.
  • Ergebnisse und Informationsmaterialien werden auf einer gemeinsam nutzbaren Datenaustauschplattform vorgehalten.
- AG Aussonderung -

- AG Aussonderung -

Ansprechpartner: Herr Stephan König stephan.koenig@senatskanzlei.berlin.de

  • Der AG gehören sowohl Verwaltungsfachleute aus Fachbehörden als auch Archivare aus Archivbehörden an.

     
  • Die AG hat die Weiterentwicklung des VIS-Moduls Aussonderung (Version 3) aktiv begleitet und mitgestaltet.

     
  • Seit 2022 werden der Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer fortgeführt sowie ausgewählte Fachthemen vorrangig im Online-Format als Videokonferenz bzw. im Chat-Forum diskutiert.
  • Ergebnisse und Informationsmaterialien werden ebenfalls auf einer gemeinsam nutzbaren Datenaustauschplattform vorgehalten.
- AG Mandantenübergreifendes Arbeiten -

- AG Mandantenübergreifendes Arbeiten -

Kontakt:  bei Fragen wenden Sie sich an den amtierenden VIS-AG Vorstand!

  • Die AG hat zu einem früheren Zeitpunkt bereits wesentliche Grundlagen in Form eines Fachkonzepts zum mandantenübergreifenden Arbeiten geschaffen.

     
  • Das mandantenübergreifende Arbeiten stellt eine wesentliche Anforderung aus Verwaltungsperspektive dar. Mit VIS 6 sind standardmäßig entsprechende Voraussetzungen zum verwaltungs- bzw. mandantenübergreifenden Arbeiten verfügbar.

Downloads zur Mitgliedschaft

Satzung der Gruppe

Begrüßungsmappe

Mitgliedsantrag

Aktuelles

Aus dem Vorstand der VIS Anwendergruppe:


 

Meldung vom 12.03.2024:

Meldung vom 12.03.2024:

Termin für Jahrestreffen 2024 fix! 

Das Jahrestreffen 2024 aller VIS-Anwenderinnen und VIS-Anwender findet dieses Mal in Sachsen statt. Die unter den Mitgliedern durchgeführte Terminabfrage ergab als Termin den 5. und 6. Juni 2024 und als Tagungsort Dresden. Bitte merken Sie sich die beiden Tage vor.
 

Traditionell plant der Vorstand auch in diesem Jahr ein Vorabendtreffen in einer gemütlichen Dresdener Lokalität zum ersten Kennenlernen und Wissensaustausch.
 

Eine vorläufige Tagesordnung wird vom Vorstand bis Ende März vorbereitet und enthält neben Zeit und Raum für Erfahrungsaustausch und Workshops selbstverständlich auch wieder praxisorientierte Themen wie u.a. ‚Ersetzendes Scannen‘ oder ‚Verwendung des VIS-ESB‘. Haben Sie weitere Themenvorschläge oder eventuell auch Vortragsangebote? Dann nehmen Sie schnell Kontakt mit uns auf. Der Vorstand freut sich auf Ihre Themen und Mitwirkung.
 

In eigener Sache: 
dieses Jahr wird ganz im Zeichen eines Generationenwandels stehen. Für die Kontinuität der Arbeit wird es deshalb umso wichtiger sein, dass sich interessierte und engagierte Mitglieder zusammenfinden, die auch bereit sind eine Funktion in der VIS-Anwendergruppe zu übernehmen.
 

Herzliche Grüße

Der Vorstand der
VIS-Anwendergruppe

Meldung vom 11.05.2023

Meldung vom 11.05.2023

Die Agenda unseres Jahrestreffens am 13. und 14. Juni 2023 in Soest ist nun abrufbar.

Traditionell findet am 12. Juni 2023 auch wieder zum Kennenlernen und Networking ab 19 Uhr in einer Soester Gaststätte das Vorabendtreffen statt (siehe Agenda!).

Die Tagungsorganisation bittet, sich für dieses Vorabendtreffen sowie das Rahmenprogramm-Angebot am 14.6.23 via Einladungslink vorher anzumelden.

Den Einladungslink erhalten Sie erforderlichenfalls über den VIS-AG Vorstand auf Anfrage zugesandt.

Agenda herunterladen

Meldung vom 14.3.2023

Meldung vom 14.3.2023

Jahrestreffen der VIS-Anwenderinnen und VIS-Anwender

Wir freuen uns, allen Mitgliedern mitteilen zu können, dass wir in diesem Jahr unser gemeinsames Jahrestreffen der VIS-Anwenderinnen und VIS-Anwender in Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest durchführen können. Bitte dafür im Kalender unbedingt den 13. und 14. Juni 2023 vormerken!

Die Tagesordnung wird der Vorstand nun vorbereiten. Damit es auch dieses Mal neben dem wichtigen Erfahrungsaustausch wieder praxisorientierte Themen gibt, nehmen wir sehr gerne Ihre / Eure Themenvorschläge oder evtl. auch Vortragsangebote entgegen.

Meldung vom 16.02.2023

Meldung vom 16.02.2023

Liebe Mitglieder der VIS-Anwendergruppe,

am 22.09.2022 ist in Weimar ein neuer VIS-AG Vorstand gewählt worden. Die beiden Vorstandsmitglieder Franz Weghaus (Kreis Soest) und Stephan König (Senatskanzlei Berlin) sind für ein weiteres Jahr in den Vorstand berufen worden. Als neues Vorstandsmitglied komplettiert zudem Andreas Bucht (Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft) den neuen dreiköpfigen Vorstand.

Erster Vorsitzender bleibt Stephan König.

Der neue Vorstand wird sich zunächst vorrangig um das Bereitstellen einer neuen Datenaustauschplattform für die Mitglieder kümmern und prüfen, inwieweit das Chat-Forum künftig eine intensivere Nutzung erfahren kann.

Nachtrag:

Ab sofort steht allen Mitgliedern eine neue Datenaustauschplattform zur Verfügung! Nähere Informationen zur Nutzung erfolgen noch durch den Vorstand.

Meldungen vom 31.10.2022

Meldungen vom 31.10.2022

AG Funktionalität:

Termine der AG Funktionalität finden jeweils am letzten Donnerstag zum Quartalsende im Zeitfenster 10:00 – 12:00 Uhr statt, in Q4 am ersten Donnerstag:

  • Q1-Termin: 23. März 2023
  • Q2-Termin: 22. Juni 2023
  • Q3-Termin: 28. September 2023
  • Q4-Termin: 7. Dezember 2023 (mit PDV)

Der Termin am 1.12.22 fand unter Beteiligung der Fa. PDV statt. Terminänderungen bleiben vorbehalten.

AG Aussonderung:

Die Mitglieder der AG Aussonderung organisieren ihre Arbeitstreffen nach Bedarf, i.d.R. einmal pro Quartal per Videokonferenz. Folgende Termine sind bereits festgelegt:

  • Do. 16. Febr. 2023
  • Mi. 17. Mai 2023
  • Do. 14. September 2023
  • Do. 15. November 2023 (mit PDV)
  • Mi. 29. Februar 2024

Terminänderungen bleiben vorbehalten!

AG Mandantenübergreifendes Arbeiten:

  • Die AG ist neu zu konstituieren. Ein Wechsel der AG-Leitung ist darüber hinaus erforderlich.   

Erläuterung:

  • Die v.g. Arbeitsgruppen bestehen aus einem festen Kreis an regelmäßig teilnehmenden Mitgliedern.
  • Bei Interesse zur Mitarbeit wenden Sie sich bitte im Vorfeld an den Vorstand bzw. direkt an die Leitung bzw. Ansprechperson der jeweiligen AG.

Ansprechpartner

Stephan König (Senatskanzlei Berlin, 1. Vorsitzender) - E-Mail

Franz Weghaus (Kreis Soest, Stellv. Vorsitzender) - E-Mail

Andreas Bucht (Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, Erfurt, stellv. Vorsitzender) - E-Mail